Der Gemeinderat wird ersucht, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wurde Burgdorf bereits auf http://topstreetlight.ch/ angemeldet und wie ist das Rating betreffend Strassenbeleuchtung im Vergleich mit anderen Schweizer Städten?
  • Welches Vorgehen sieht das Beleuchtungskonzept bei Erneuerung von Strassenteilstücken vor? Kann dem Stadtrat das Beleuchtungskonzept der Stadt Burgdorf zugänglich gemacht werden?
  • Wo steht die zur Zeit vorgesehene neue Strassenlampe (Sanierung Bernstrasse) im Vergleich zur LED-basierenden Lampe der Stadt St. Gallen, welche dort zur Zeit in Betrieb genommen wird in Bezug auf:
    – Lebensdauer
    – Dimmbarkeit
    – Beleuchtung der Strassenfläche bzw. Lichtverschmutzung (Streulicht)
    – Entsorgung
    – Ökobilanz über die gesamte Lebensdauer
    – Energieverbrauch Fr./Jahr
    – Unterhalt Fr./Jahr
    – Vollkosten (Anschaffung, Unterhalt, Betrieb und Entsorgung) auf 30 Jahre gerechnet bei einer Annahme von gleich bleibenden Strompreisen
  • Offenbar ist beim vorgesehenen Lampentyp ein Umrüsten auf LED möglich. Welche Zusatzkosten würden dabei für die Stadt Burgdorf entstehen (Anschaffung inkl. Arbeit)
  • Verschiedene Städte oder Gemeinden führen im Moment Tests mit LED-Strassenlampen durch. Welche Erkenntnisse sind daraus bereits bekannt und plant die Stadt Burgdorf eigene Tests?
  • Innerhalb welchem Zeithorizont ist die Umrüstung der Burgdorfer Strassenbeleuchtung auf LED vorgesehen?
  • Wie hoch sind die Kosten der Strassenbeleuchtung im Beispiel Bernstrasse in Bezug auf die Gesamtsanierung

Begründung:
Auf die gesamte Lebensdauer gerechnet und unter Berücksichtigung von Wartungsaufwand liegen die Kosten von LED-Lampen heute massiv unter den Kosten von herkömmlichen Lampen und in der Regel auch unterhalb derjenigen von klassischen Sparleuchten. Gegenüber Sparleuchten weisen LED-Lampen aufgrund der problemlosen Entsorgung eine massiv bessere Ökobilanz auf. Energiestädte rüsten jetzt auf LED um. LED steht für Fortschritt, z.B. basiert jeder Autoscheinwerfer heute selbstverständlich auf LED. Es stellt sich für die Interpellanten die Frage, ob es sich die Stadt Burgdorf noch leisten kann, auf ein herkömmliches Produkt zu setzen. Als Energiestadt mit innovativem Image entscheidet sich auch Burgdorf möglichst rasch zu diesem Schritt.

Vollständiger Vorstoss (PDF)