Auftrag der Grünen zum Erwerb der Villa Schnell
Wortlaut
Der Gemeinderat wird mit Auftrag vom 16.6.22 beauftragt, alles zu unternehmen, um die Villa Schnell beim Bahnhof Steinhof käuflich zu erwerben.
Begründung
Das Steinhofquartier hat mit dem Abbruch des Bahnhofs Steinhof sein Quartierzentrum bts verloren. Die Liegenschaft Steinhofstr. 1 wäre ein idealer, vielseitig verwendbarer Ersatz. Wie bekannt ist, gibt es in Burgdorf einen Mangel an Jugendtreffpunkten, was durch den Erwerb gemildert werden könnte. Im Gebiet um den Bahnhof Steinhof herum wurde und wird viel gebaut, der Park der liegt zentral, müsste öffentlich zugänglich gemacht werden und würde so zu einer natürlichen grünen Oase in dem immer wie dichter bebauten Wohngebiet.
Stand 17.3.25 in der Antwort des Gemeinderats
-
Der Park soll der Öffentlichkeit ab Frühling 2025 im nördlichen Bereich für eine einjährige Testphase zugänglich gemacht werden.
-
Der Quartierverein soll frühzeitig zur Ermittlung von Bedürfnissen für die Gestaltung der Testphase mit einbezogen werden. Dieser Einbezug erfolgt, nachdem die Nutzungsvereinbarung Kanton-Stadt vorliegt.
-
Gleichzeitig werden für eine allfällige Übernahme der Villa mit Park weitere Abklärungen getroffen und die Verhandlungen mit dem Kanton Bern weitergeführt. Diese werden umfangreich und zeitintensiv ausfallen und brauchen entsprechend mehr Zeit.
Der Stadtrat beschliesst, die Umsetzung des Auftrags um zwei Jahre zu verlängern.