Wortlaut

Der Gemeinderat wird beauftragt, den Burgdorfer Radwegring auszubauen, so dass er seinem Namen gerecht wird. Er soll sicher befahrbar sein und gut signalisiert werden. Weiter muss die Verknüpfung des Ringes mit dem Stadtzentrum hergestellt werden sowie öffentliche Institutionen wie die Badi und die Bibliothek angeschlossen werden. Auch die Verbindung zwischen den Schulhäusern muss aufgrund von sicheren Schulwegen unbedingt gewährleistet sein. Aktuell ist dies leider nicht der Fall. Die Weiterentwicklung und Fertigstellung eines klaren und sicheren Ringes muss zentraler Bestandteil der Mobilitätsstrategie sein.

Begründung

Die Stadt brüstet sich gerne als Velostadt. Wenn man sich die bestehenden Velowege ansieht, kann da aber deutlich mehr getan werden, um dieser Auszeichnung gerecht zu werden. Der viel zitierte, sogenannte Radwegring ist in Wahrheit gar kein Ring, der um die Stadt führt. Er ist teils schlecht signalisiert, nicht überall sicher befahrbar, enthält Lücken und ist nicht mit dem Zentrum verbunden. Mit der Weiterentwicklung dieses Ringes würden sich zahlreiche Problemstellen für den Langsamverkehr lösen. Aufgrund der Aufhebung der Einteilungskreise in Burgdorfer Schulen ist insbesondere auch die Verbindung zwischen den Schulhäusern von grosser Bedeutung.

 

Vollständiger Auftrag (PDF)