Interpellation der GFL-Fraktion betreffend Pausenraumgestaltung Schulhaus Pestalozzi
Die Grüne Freie Liste bittet den Gemeinderat, Auskunft zu folgenden Fragen zu geben:
- Wird die Gestaltung des Pausenplatzes Pestalozzi rechtzeitig auf Eröffnung des erweiterten Schulhauses fertiggestellt sein und trägt diese der Tatsache Rechnung, dass neu ab August 2010 auch Mittelstufen- und UnterstufenschülerInnen (ab 3. Klasse) dieses Schulhaus besuchen werden?
- Falls nein: wer war für die Neugestaltung des Pausenplatzraumes Pestalozzi verantwortlich, welche Zielsetzungen und Termine wurden diesbezüglich formuliert und mit welchen Kompetenzen und Ressourcen war das verantwortliche Gremium ausgestattet?
- Welche Lösung ist vorgesehen, um die neue Situation mit Unterstufen-, Mittelstufen und Oberstufen-schülerInnen auf dem gleichen Pausenplatz Rechnung zu tragen?
- Welche Spiel- und Pausengeräte werden den SchülerInnen der verschiedenen Stufen des Schulhauses Pestalozzi (3. bis 9. Klasse) ab dem neuen Schuljahr zur Verfügung stehen?
Begründung:
Neu werden auf dem Pausenplatz des Schulhauses Pestalozzi auch Unterstufen- und MittelstufenschülerInnen ab 3. Klasse ihre Pausen verbringen. Für die Erfüllung der ganz unterschiedlichen Pausenbedürfnisse von drei verschiedenen Schulstufen besteht bisher offenbar kein Konzept. Das Pausenplatzdossier ist seit über einem Jahr leer und bei Rückfragen in entsprechenden Arbeitsgruppen oder bei der Verwaltung wird seit Monaten auf später vertröstet oder die Verantwortung an andere Gremien abgeschoben. Das Bedürfnis nach Ausgleich und Bewegung der Kinder zwischen den Schullektionen ist pädagogisch unbestritten und dessen Bedeutung für das erfolgreiches Lernen und letztlich den Schulerfolg wird von sämtlichen Fachleuten einhellig anerkannt. Allgemein anerkannt ist auch, dass Bewegung und die Tatsache, sich in den Pausen austoben zu können eine präventive Wirkung in Bezug auf Konflikte und Gewalt haben.
Es wird Dringlichkeit beantragt.
Begründung der Dringlichkeit:
Bereits Mitte August 2010 startet das nächste Schuljahr. Neu besuchen auch SchülerInnen der 3. bis 6. Klasse das Schulhaus Pestalozzi, eine kindgerechte Gestaltung des Pausenplatzes und eine sinnvolle Unterteilung desselben für die Bedürfnisse der OberstufenschülerInnen einerseits und der Unter- und MittelstufenschülerInnen andererseits ist dringend angezeigt. Allenfalls nötige Massnahmen sind schnellstmöglich in die Wege zu leiten.