Sehr geehrte Damen und Herren
Wir danken für die Möglichkeit zur Mitwirkung am Regionalen Angebotskonzept 2018 –2021. Gerne nehmen wir die Gelegenheit dazu wahr. Dies in Zusammenarbeit mit den Grünen Emmental.

Grundsätzliches
Mit dem vorliegenden Angebotskonzept erachten wir den Auftrag des Kantons Bern an die Regionalkonferenz Emmental als erfüllt. Allgemein lässt sich festhalten, dass der Bericht klar aufgebaut ist und die Aussagen mehrheitlich nachvollziehbar sind. Herzlichen Dank an die Verfasser. Wir verzichten darauf, auf alle Einzelheiten einzugehen und äussern uns gezielt zu wenigen Punkten.

Finanzierbarkeit von Angeboten
Es fällt auf, dass einige Anträge allein deshalb nicht erfüllt werden können, weil die Finanzierung nicht sichergestellt werden kann. Wir bedauern dies sehr. Umso mehr, da sich unter den abgelehnten Anträgen auch grundsätzlich berechtigte Anliegen befinden. Wir fordern daher die Regionalkonferenz Emmental auf, sich beim Kanton Bern für eine genügende Finanzierung einzusetzen.

Anträge zu den einzelnen Linien
Buslinie 30.451
Ausbau Abendangebot zum integralen Stundentakt bis 24 Uhr: Wir begrüssen diese Forderung. Diese bringt in erster Linie für die Nächte FR und SA eine wesentliche Verbesserung. Wir fordern auch eine Verdichtung des Fahrplans von SA-SO. Die Lücken tagsüber im SA-SO-Fahrplan sind schwer nachvollziehbar. Am SO muss der Bus aber nicht bis Mitternacht fahren.
Haltestelle Hindelbank:
Der Bus wendet beim Bahnhof Hindelbank. Dazu muss er heute eine weite Schlaufe um die Gebäude der Landi fahren. Viel einfacher wäre es, er könnte direkt aus der Haltestelle heraus über die Strasse wenden. Das durfte er früher. Weil aber der Bus etwas zu lang ist, musste er dazu wenige Meter zurücksetzen und blockierte deshalb die Strasse für mehrere Sekunden. Offenbar war das der Grund, dieses Manöver zu verbieten. Nun muss also der Bus 200m weiter, die Schlaufe um die Landi fahren und dann nochmals geduldig warten, bis er in die Kirchbergstrasse Richtung Krauchthal einbiegen kann. Das Ganze dauert bestimmt 1 Minute länger als das kurze Wendemanöver. Lösungsvorschlag: der Bus erhält etwas mehr Platz, bzw. eine richtige Wendeschlaufe direkt beim Bahnhof. Das kostet wenige m2 Land an der Ecke Weissensteinstrasse, ist aber angesichts des sehr knappen Fahrplans (Anschluss in Bolligen) den Preis wert. Ideal wäre eine Ampel, welche der Bus für sein Wendemanöver freischalten und so den Verkehr auf der Hauptstrasse kurz auf ROT stellen könnte.

Linie 30.465 (Burgdorf-Lyssych-Kernenriedstrasse)
Einführung und Kostenübernahme HVZ-Kurse morgens bzw. abends zur Verdichtung zum ¼-h-Takt: Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der eine Antrag (morgens) ins Zielangebot übernommen wird und der Andere(abends) nicht. Das Potenzial durch Arbeitnehmer ist aus unserer Sicht auch am Abend vorhanden.
Eine Kostenübernahme lässt sich jedoch nur rechtfertigen, wenn man davon ausgehen kann, dass das zusätzliche Angebot zu einer Reduktion des MIV und somit zu einer Entlastung der Kirchbergstrasse führen wird.

Weitere Begehren
Fernverkehr
Bern-Burgdorf-Olten: Wir unterstützen das Begehren und das beschriebene Vorgehen der Region.

Tarife
Das Anliegen der Gemeinde Burgdorf, Optimierung der Tarifgestaltung und Abonnement für Zone 150,unterstützen wir vorbehaltlos.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)