«Der Klimawandel ist DIE grosse Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Wir sind es unseren Kindern und Enkeln schuldig, den Klimawandel bestmöglich zu begrenzen und seine einschneidenden Folgen zu bewältigen. Die Zeit drängt und es braucht in den nächsten Jahren auf jeder politischen Ebene mutige Entscheide.
Ermutigend ist, dass die Energiewende, die Mobilitätswende und die Denkwende längst im Gang sind. In der Veränderung liegen neue Chancen. Als Kleinstadt können wir innovativ vorangehen und neue Lebensqualitäten schaffen.
Der Bundesrat hat «Netto Null» Emissionen zum Ziel erklärt, das Burgdorfer Parlament hat den Klimanotstand ausgerufen. Dies ist ein klarer Auftrag an die Exekutive. Die Stadtverwaltung soll bis 2030 klimaneutral werden und die Politik soll die Rahmenbedingungen schaffen, dass sich jeder Einzelne klimabewusst verhalten kann.
Nachhaltiges Wirtschaften ist die Basis für eine lebenswerte und friedliche Zukunft auf unserem Planeten. Als Gemeinderat setze ich mich dafür ein, dass wir in allen städtischen Bereichen konsequent nachhaltig entscheiden – für die Umwelt, für die Menschen und für die Arbeitswelt.»