Die Grüne Freie Liste Burgdorf freut sich sehr, dass ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung ging. Rechtzeitig zum 25jährigen Jubiläum konnte sie im Stadtpark (Ententeich) zwei Buchen pflanzen, deren Standort bereits im Hinblick auf die Umgestaltung des Parks festgelegt wurde.
Schon vor längerer Zeit war die GFL bei der Stadt vorstellig geworden, um abzuklären, ob es eine Möglichkeit gebe, ihr an einem geeigneten Standort einen Baum zu spenden. Gross war nun die Begeisterung, als die Baudirektion anfragte, ob diese Absicht noch immer bestehe, weil im Stadtpark neue Bäume gepflanzt werden sollten.
Das Budget reichte sogar für zwei Bäume. Dem Aufruf, bei der Pflanzung aktiv mitzuhelfen, folgten einige GFL-Mitglieder. Dank der umsichtigen Vorbereitungsarbeit der Baudirektion waren die beiden Buchen bereits in den Boden versenkt worden, so dass den FreizeitgärtnerInnen nur noch die angenehme Aufgabe blieb, das Pflanzloch mit der bereitgestellten Erde zu füllen, gut anzugiessen und festzudrücken. So war die Muskelarbeit rasch erledigt.
Im Interesse der Gesundheit der jungen Bäume begossen die Anwesenden anschliessend an die Aktion nicht die Buchen, sondern ihre eigenen Kehlen mit einem Schluck Champagner. Alle werden das Gedeihen ihrer Bäume aufmerksam verfolgen und sich an einem kräftigen Wachstum freuen.

Weitere Bilder (PDF)