Bei den kantonalen Wahlen im März 2022 streben die Grünen Emmental einen zweiten Sitz im Grossen Rat an – aktuelle Abstimmungsergebnisse lassen diese Erwartung zu. Bis dahin muss aber noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden. Die Inhalte der Grünen sind nicht immer ganz einfach zu vermitteln, schliesslich beanspruchen die Grünen für sich, der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein. Das bedingt, gut zuzuhören und gesellschaftliche Gegebenheiten sichtbar zu machen.
Regula Rytz, Nationalrätin und frühere Parteipräsidentin der Grünen Schweiz, weiss um die Herausforderung, in der Öffentlichkeit grüne Politik zu präsentieren, komplizierte Zusammenhänge möglichst greifbar darzustellen und dennoch den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Daher kam sie letzten Samstag nach Burgdorf, um die Grünen Kandidierenden und die Mitglieder für den Wahlkampf fit zu machen und zu ermutigen.
Im Workshop entstanden viele kreative Ideen für Aktionen und für den Auftritt der Grünen im Wahlkampf. Der Wahlausschuss der Grünen Emmental hat nun die Qual der Wahl: Welche Aktionen lassen sich in den nächsten Monaten im Emmental umsetzen?
Im Landhaus Burgdorf war zu spüren, wie sehr die Grünen Emmental für ihre Themen brennen und wie sehr sie davon überzeugt sind, dass das Emmental eine grünere Vertretung in Bern verdient. Das Emmental soll Vorreiter und Modellregion für einen ökologischen und sozialen Kanton Bern sein. Falls der zweite Sitz erobert wird, gebührt ein grosser Teil des Danks auch Regula Rytz.

Zur Medienmitteilung geht es hier.