An ihrer Mitgliederversammlung feierten die Anwesenden zwei Erfolge, wählten einen neuen Co-Präsidenten und einigten sich auf drei Schwerpunktthemen für die nächsten Jahre.
Ein gewichtiges Thema beim Jahresbericht 2013 waren natürlich die kantonalen Wahlen. Die intensive Arbeit wurde belohnt, die Grünen Emmental konnten ihren Sitz trotz widriger Umstände verteidigen und Michel Seiler wurde zu seiner Wahl in den Grossen Rat noch einmal herzlich gratuliert.
Ebenfalls gratuliert wurde Christine Meier zu ihrer Wahl als Stadtratspräsidentin 2014, welche nicht ganz ohne Nebengeräusche über die Bühne ging. Die Grüne Kandidatin konnte sich jedoch durchsetzen und hat ihre Sache bisher sehr gut gemacht.
Als Christine Meier vor einem Jahr zur Präsidentin der Grünen Burgdorf gewählt wurde, wünschte sie sich ein Co-Präsidium. Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Mit Heinz Weber steht ihr ein neues, unverbrauchtes Mitglied als Co-Präsident zur Seite, das sein Engagement bereits in verschiedenen Aktionen bewiesen hat. Der übrige Vorstand wurde unverändert bestätigt.
Ein wichtiger Teil der Versammlung galt der Wahl von Schwerpunktthemen, an welchen die Grünen in der nächsten Zukunft vertieft arbeiten wollen. Drei Themen wurden bestimmt:
Mobilität
als umfassendes Thema haben sich die Grünen ja schon seit Beginn auf die
Fahne geschrieben. Trotzdem bleibt noch viel zu tun und eine Arbeitsgruppe wird sich mit
den dringenden Problemen befassen und Lösungsvorschläge erarbeiten.
Die Kulturnhalle
beschäftigt vor allem ein jüngeres Publikum. Ein erster Erfolg wurde mit der Annahme des Planungskredits durch den Stadtrat erzielt. Es darf jetzt aber nicht nachgelassen werden, der Kredit für den Umbau wird noch zu reden geben. Die Grünen wollen sich mit allen Kräften für das Gelingen des Projekts einsetzen.
Soziodemografische Entwicklung in der Region Emmental
Die Entwicklungszenarien zeigen ein düsteres Bild, welches durch die vom Grossen Rat beschlossenen Sparmassnahmen noch schwärzer wird. Die Grünen von Burgdorf und Region wollen Alternativen zu den traditionellen Angeboten entwickeln und neue Ideen in die Diskussion einbringen.
Mit hoher Motivation starten die Grünen Burgdorf in ein neues Politjahr!
Informationsbeauftragte:
Regina Biefer
Schönauweg 11, 3400 Burgdorf
Tel. P 034 422 99 47 / B 031 322 38 12
E-Mail: 4mumis@quickline.c