An ihrer Hauptversammlung hat die Partei eine neue Präsidentin gewählt und ihren Namen geändert. Sie heisst jetzt Grüne Burgdorf und ist damit im Kanton Bern die letzte Ortspartei ausserhalb der Stadt Bern, die ihren Namen der kantonalen und der schweizerischen Partei angepasst hat.
Besonders erwähnenswert war im Jahresbericht das Abschneiden der Partei in den Gemeindewahlen 2012: Andrea Probst erreichte das beste Resultat in den Gemeinderatswahlen, hingegen verlor die Partei ihren fünften Sitz im Stadtrat. Es wird nun alles daran gesetzt, 2014 den Grossratssitz für die Grünen Emmental zu halten.
Nach sechs Jahren als Präsidentin legt Mirjam Mumenthaler das Amt in neue Hände. Sie hat die Partei umsichtig und engagiert geführt und viel Herzblut in diese Aufgabe investiert. Es ist auch bezeichnend für ihre sorgfältige Vorgehensweise, dass sie erst demissionierte, als sie sicher war, eine geeignete Nachfolgerin gefunden zu haben. Die grosse Leistung von Mirjam Mumenthaler wurde mit warmem Applaus verdankt. Sie wird sich weiterhin als Stadträtin und Mitglied der Sozialkommission für ihre Partei einsetzen.
Nachfolgerin im Präsidium wird Christine Meier, Stadträtin und Vizepräsidentin des Stadtrates. Sie ist seit vielen Jahren Parteimitglied und freut sich, zusammen mit dem Vorstand die Geschicke der Partei zu lenken. Gerne würde sie dies in einem Co-Präsidium wahrnehmen und wird versuchen, auf die nächste Hauptversammlung eine zweite Person vorzuschlagen.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt: Regina Biefer, Theophil Bucher, Mirjam Mumenthaler, Andrea Probst, Heinz Sägesser.
Eine längere Diskussion wurde der Frage gewidmet, ob die Partei jetzt ihren Namen ändern soll. Der Zeitpunkt unmittelbar nach den Wahlen ist günstig, damit der neue Name bis zu den nächsten Wahlen bekannt gemacht werden kann. Enstanden ist die Partei vor 26 Jahren als Freie Liste im Kielwasser der Bewegung, die Leni Robert und Rudolf Hafner unter dem Eindruck der Regierungskrise im Kanton Bern gegründet hatten. Frei stand damals dafür, dass die Mitglieder ihre Meinung frei und ohne Parteidoktrin äussern konnten. Das ist heute nicht mehr bekannt und wurde häufig mit Liberal übersetzt. Auch besteht durch das Erscheinen der GLP die Gefahr einer Verwechslung der beiden Namen. Deshalb beschlossen die an der HV anwesenden Mitglieder, den Namen jetzt auf Grüne Burgdorf zu ändern.