Stadtklima-Initiative
Am 14. Mai 2024 lancierte eine breite Koalition aus politischen Parteien und Umweltorganisationen die städtische Klimainitiative in Burgdorf. Ein symbolischer Akt vor dem Schlossmattschulhaus war der Startschuss zur Unterschriftensammlung.
Gerade in der Stadt wirkt sich der Klimawandel am stärksten aus:
- Zwischen den Gebäuden bilden sich Hitzeinseln.
- Die versiegelten Böden heizen sich auf.
- Die Gesundheit der Bevölkerung leidet zunehmend.
Die Stadt Burgdorf tut bereits Vieles und ist grundsätzlich auf dem richtigen Weg.
Eine städtische Initiative ist ein zusätzliches politisches Mittel, um eine schnellere und verbindlichere Wirkung zu erzielen. Damit die Lebensqualität verbessert werden kann, verlangt die Stadtklimainitiative eine verstärkte Entsiegelung der Asphaltflächen und eine Begrünung, vor allem mit Bäumen. Nur so kann langfristig der Schutz der Bevölkerung vor den Folgen der Klimaerhitzung gewährleistet werden.
Cool bleiben
Grünflächen und insbesondere Bäume tragen zu einer deutlichen Reduktion der Temperatur in Städten bei. Die Anzahl Hitzetage und Tropennächte kann dadurch nachweislich reduziert werden. Unsere Initiative sorgt dafür, dass wir und unsere Städte cool bleiben.
Auf das lokale Klima Einfluss nehmen
Für Entsiegelungen in Burgdorf sind die Stadt und ihre Bevölkerung zuständig. Wir haben es also selbst in der Hand, unsere Umgebung an die Hitze angepasst zu gestalten und den negativen Auswirkungen des Klimawandels zu trotzen.
Steigerung der Lebensqualität
Die Aufenthaltsqualität des Strassenraums wird durch mehr Grünflächen und Bäume deutlich gesteigert. Das Stadtklima und die Luftqualität werden verbessert und das Quartierleben blüht auf. Unsere Initiative macht Burgdorf noch lebenswerter.
Biodiversität
Die Initiative fördert nicht nur das Stadtklima, sondern auch die Biodiversität. Grün- und Wasserflächen bieten Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die zur Artenvielfalt beitragen.
Widerstandsfähigkeit gegen Extremwetter
Die Umwandlung von Flächen in Grünräume mit Bäumen trägt dazu bei, die Stadt widerstandsfähiger gegenüber Extremwetterereignissen wie Überschwemmungen, Trockenheit oder längeren Hitzeperioden zu machen.
Deshalb:
Informiere dich über die Stadtklima-Initiative: https://www.stadtklima-burgdorf.ch
Kontaktperson für weitere Informationen:
Christian Hedinger | Stadtrat Burgdorf | 079 242 63 18 | hedinger@bluewin.ch