Zuhanden der Mitgliederversammlung vom 2. März 2019
1. Aus dem Vorstand / Bericht des Co-Präsidiums (Heinz Weber)
Der Vorstand der Grünen traf sich 2019 zu neun Sitzungen. Anfangs Jahr beschäftigten wir uns mit einem Brief aus der Bevölkerung, den Vorbereitungen zur HV 2018 und mit den bevorstehenden kantonalen Wahlen. Durch das ganze Jahr hindurch begleitete uns die Auswertung des Workshops zur durchgeführten Mitgliederbefragung. Daraus wurden Schwerpunkte für die kommenden Jahre abgeleitet, die wir heute im Anschluss an die Sitzung mit den Anwesenden weiterdiskutieren wollen.
Weiter diskutierten wir an den Sitzungen die jeweiligen Stadtratsgeschäfte mehr oder weniger intensiv und bereiteten eigene Vorstösse vor. Daniel Bachofner (Präsident Grüne Emmental) besuchte uns im September und informierte ein erstes Mal über die nationalen Wahlen 2019. Simone Wahli Sulzer (unsere Vertretung in der Volksschulkommission) besuchte uns zweimal und informierte über die laufende Neuausrichtung der VSK.
Während dem ganzen Jahr waren wir bei mehreren Unterschriftensammlungen und Abstimmungskampagnen aktiv. Gleich nach den kantonalen Wahlen mit den Unterschriftensammlungen zur kantonalen Steuergesetzrevision und zum Volksvorschlag für eine wirksame Sozialhilfe.
Im Juli durften wir beim traditionellen Sommerfest die Gastfreundschaft von Franziska und Christoph Cottier geniessen. Herzlichen Dank! Ende August wurden wir von der Stadt zur Schlüsselübergabe der Kulturhalle eingeladen. Eine Odyssee von 17 Jahren fand damit ein erfreuliches Ende. Der lange K(r)ampf für einen Jugendkulturraum hat sich gelohnt.
Im November kündigte ich (Heinz Weber) nach fünf Amtsjahren meinen Rücktritt als Co-Präsident per HV 2019 an. Wir gehen auf die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin.
Im Verlauf des Jahres durften wir Samuel Knüsel und Ralph Marthaler als Mitglieder in unseren Reihen begrüssen. «Freude herrscht» – um dieses parteifremde Bonmot auch einmal zu gebrauchen. Beide bringen sich gleich aktiv ein. Sämi beim Bio-Äpfel verteilen an der Aktion zur Fair-Food-Initiative. Ralph lotet für uns die Möglichkeiten zur Einführung einer City-Card in Burgdorf aus.
Das Jahr liessen wir bei einem Pastaplausch bei Christine Meier ausklingen. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!
………

Vollständiger Jahresbericht 2018 (PDF)