Zuhanden der HV vom 28. April 2015
1. Aus dem Vorstand (Christine Meier)
Mobilität war in den vergangenen zwölf Monaten ein zentrales Thema der grünen Partei Burgdorfs. Vor allem die AG Mobilität mit Theophil Bucher engagierte sich bei der Vernehmlassung zum neuen Verkehrsrichtplan. Wir werden auch die Gelegenheit zur Mitwirkung zum Regionalen Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept (RGSK) wahrnehmen, die soeben lanciert worden ist. Die Grünen nahmen zudem Stellung zur Ortsplanung im Rahmen der von der Stadt mit einem Fragebogen an alle Haushaltungen breit aufgegleisten Mitwirkung und Regina Biefer vertrat die Partei an den beiden ersten von drei Foren zur neuen Überbauung Uferweg.
Im Oktober, im Vorfeld der Abstimmung über die Ecopop-Initiative organisierten wir zusammen mit den Grünen Emmental je eine öffentliche Veranstaltung in Langnau und in Burgdorf. In Burgdorf fand der Anlass in Zusammenarbeit mit dem Verein Nestbau statt. Nationalrat Balthasar Glättli referierte im Lokal El Beledia vor gut 30 Personen über sein Buch „Die unheimlichen Ökologen“.
Dieses Jahr unterstützten wir zusammen mit der SP, der EVP und den Jungliberalen die Aktion gegen Rassismus, die am 27. März 2015 stattfand. Heinz Weber vertrat uns in der Arbeitsgruppe und Theophil Bucher hielt die Begrüssungsrede für die anwesenden Flüchtlinge und SchweizerInnen an der grossen Tischete im Kirchgemeindehaus.
Die Zusammenarbeit mit den beiden andern Parteien des RGM-Bündnisses (SP und EVP) beschränkte sich auf eine Austauschsitzung zu den Themen Mobilität, Energie und Finanzen sowie auf kurzfristige Absprachen zu den Stadtratsgeschäften. Der RGMWahlausschuss für die Gemeindewahlen 2016 wurde bereits aktiviert. Ein erster Beschluss wurde bereits gefasst, nämlich dass wir wieder mit vier KandidatInnen als RGM in die nächsten Gemeinderatswahlen antreten wollen. Zurzeit läuft in den drei Parteien die Suche nach GR-KantidatInnen.
…..

Vollständiger Jahresbericht 2014 (PDF)