Tevodai Mambai aus Kamerun ist vor 6 Monaten nach Burgdorf gezogen und hat sich als Einwohner hier angemeldet. Er ist der erste Gast beim Thementag „Integration“ der Grünen Partei. Seine Erlebnisse als Neuankömmling im Tor zum Emmental schildert er in langsamen und wohl überlegten Sätzen auf Deutsch. Wie es ihm ergangen ist im Umgang mit den Behörden? Alle Behördenkontakte seien reibungslos und effizient verlaufen, versichert er. Für ihn, der als Doktorand am Institut für Germanistik der Uni Bern tätig ist, war die Sprache zum Glück kein Hindernis. Einzig der städtische Anlass für Neuzuzüger habe ihn irritiert. Seine Erwartung war ein Dialog oder ein Angebot, das auf die Bedürfnisse der Neuzuzüger eingeht. Die Rede des Stadtpräsidenten auf „Berner Deutsch“ konnte er dann leider nicht verstehen.
Die Grünen von Burgdorf haben sich nach dem bewegenden Gespräch mit dem Kameruner anschliessend mit dem Integrationsleitbild der Stadt Burgdorf auseinandergesetzt. Das Thema Integration ist relevant, leben doch Menschen aus 95 Nationen in Burgdorf! Raphael Strauss, Projektleiter für die Erarbeitung des Leitbildes, zeigte die Hintergründe und Schwierigkeiten auf, die schlussendlich zu einem gelungenen Resultat führten. Es gab hitzige Diskussionen, aber beim Setzen der Schwerpunkte dann doch viel Übereinstimmung. 15 Massnahmen sieht die Stadt Burgdorf vor, damit sich alle Menschen in Burgdorf unabhängig vom Aufenthaltsstatur hier wohlfühlen können.
Als Annette Vogt, die neu die Fachstelle Integration innehat, zum Kreis der Veranstaltung stiess, konnte sie die ermittelten Prioritäten entgegennehmen. Die Grünen sind  bereit, das ihre zum Gelingen der Integration beizutragen.

 

 

Dikussionen am Thementag Integration

 

 

Tevodai Mambai im Gespräch mit Rut Reinhard