Theophil Bucher ist seit Januar 2017 Gemeinderat und steht dem Ressort Hochbau und Umwelt vor. Er ist der dritte grüne Gemeinderat der Stadt Burgdorf und hat das Amt von seinem Vorgänger Andrea Probst übernommen. In den Nationalratswahlen vom Herbst 2019 waren die Grünen mit mehr als 15% Stimmenanteil die klar drittstärkste Partei in Burgdorf. Mit dieser Ausgangslage erheben die Grünen Burgdorf weiterhin Anspruch auf einen Gemeinderatssitz.

In seinem Ressort Hochbau und Umwelt hat sich Theophil Bucher in den letzten drei Jahren stark im Energie- und Umweltbereich engagiert. Im letzten Jahr war er massgeblich dafür verantwortlich, dass die Stadt Burgdorf im Bereich Klima eine Vorreiterrolle übernommen hat. Mit der Einsetzung der «Klima Force Burgdorf» im Frühling 2019 wurden rasch konkrete Fortschritte in den Bereichen Biodiversität, energieeffiziente Geräte und Beschaffungen eingeleitet und im Herbst 2019 hat der Gemeinderat im Einklang mit dem Parlament den Klimanotstand ausgerufen. Die Umwelt- und Klimathematik wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale politische Aufgabe sein. Für innovative Städte und Gemeinden ist dies eine Herausforderung und gleichzeitig eine grosse Chance.

Theophil Bucher ist als ausgebildeter Geograph mit Vertiefung in den Bereichen Ökologie und Klima die richtige Person, zukunftsfähige grüne Anliegen in der Exekutive von Burgdorf zu vertreten und den Auftrag des Parlaments in griffige Konzepte und konkrete Massnahmen umzusetzen.