Zuhanden der HV vom 29. April 2014
1. Aus dem Vorstand (Christine Meier)
Das letzte Jahr war das erste der neuen Legislatur 2013-2016. Einerseits wurden die parlamentarischen Kommissionen neu besetzt (siehe unten). Zudem hatte sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, zusammen mit interessierten Mitgliedern ein Parteiprogramm zu erstellen, das die Grundlage für unser Wirken in Stadt- und Gemeinderat bilden sollte. Ebenso können wir damit in der laufenden Legislatur unserer Politik interessierten Menschen vorstellen. In drei Arbeitsgruppen wurden die Kapitel Energie, Umwelt und Mobilität, Gesellschaft sowie Wirtschaft und Finanzen vorbereitet. Am Workshop vom 23. März im Bahnhoftreff Steinhof feilten dann rund 15 Mitglieder unter der Leitung von Erika Lüthi von i-Conet an unseren Grundsätzen und inhaltlichen Schwerpunkten. Nach der weiteren Bearbeitung durch den Vorstand und unseren „Hausgrafiker“ Marc Zwahlen liegen heute ein einladendes Parteiprogramm als roter Faden in unserer Arbeit sowie zwei Werbekarten vor.
Über die zweimal jährlich erscheinenden lokalen und regionalen Ausgaben der grünen Zeitschrift „bewegt“ konnten wir Aktuelles aus der Region zu den Themen Mobilität, erneuerbare Energien, Finanzen sowie innerparteiliche Entwicklungen unter die Bevölkerung bringen. Im Berichtsjahr verteilten wir im März 2013 eine Ausgabe der (damals noch) GFL Burgdorf in sämtliche Haushalte. Im September 2013 sowie vor den Grossratswahlen im Februar 2014 folgten zwei weitere Ausgaben der Grünen Emmental. Das Ziel ist, zweimal jährlich sämtlichen Haushalten Burgdorfs eine grüne Zeitung mit lokalen und regionalen Schwerpunkten zukommen zu lassen, damit Kontinuität signalisiert wird und bei der Bevölkerung ein Wiedererkennungseffekt gewährleistet werden kann.
Bei den Grünen Emmental übernahmen Mirjam Mumenthaler und Daniel Bachofner das Co-Präsidium an der Hauptversammlung vom 21. März. Mit grossem Engagement und einem kleinen Budget koordinierten sie den Wahlkampf für die Grossratswahlen, motivierten die Kandidierenden immer wieder zu vielfältigen Einsätzen, so dass es uns gelang, den durch den Wechsel von Christoph Grimm zu den Grünliberalen verloren gegangenen Sitz zurück zu erobern. Wir freuen uns, mit Michel Seiler einen Vertreter der Grünen Emmental mit markantem Profil im Grossrat zu haben.
…..

Vollständiger Jahresbericht 2013 (PDF)